Herzliche Begegnung

Unsere Leitlinien

Verständnis und Wertschätzung

Grundlage unseres Tuns ist das christliche Verständnis und die Wertschätzung des menschlichen Lebens in allen Lebensphasen. Daher wollen wir durch unsere Pflege und Betreuung den Menschen ganzheitlich wahrnehmen und ihm in seiner Situation zu einem möglichst selbstbestimmten Leben im eigenen Umfeld verhelfen.

Menschenwürde

Die Würde des Menschen und die Wahrung der Privat- und Intimsphäre sind uns ein wichtiges Anliegen.

Überzeugung

Wir unterstützen unsere Pflegekunden in ihrem Bedürfnis nach Religiosität und versuchen im Rahmen der Möglichkeiten einen Weg zu finden, der sie ihren Glauben leben und praktizieren lässt.

Höflichkeit

Wir sind uns dessen bewusst, dass wir in der Häuslichkeit der Pflegekunden zu Gast sind und achten auf höfliches und freundliches Auftreten.

Wirtschaftlichkeit

Wir arbeiten wirtschaftlich, ressourcenschonend und achten auf die Umwelt.

Respekt

Wir begegnen uns auf Augenhöhe. Unser kollegiales Miteinander ist geprägt von Respekt und Wertschätzung.

Unterstützung

Wir unterstützen uns gegenseitig, indem wir offen kommunizieren, durchgängig dokumentieren und Informationen sorgfältig weitergeben.

Freude

Freude an der Arbeit und die Zusammenarbeit als Team hat höchste Priorität.

Wir orientieren uns an der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen.